logo

"Wir werden ganz oben mitspielen"

A-Jugend-Coach Sven Jessen über den Stand der Vorbereitung, Abwechselung beim Beachsoccer und den Kader für die bevorstehende Oberliga-Saison

Wie läuft die Vorbereitung bisher?
Sven Jessen: Wir haben bereits einige Einheiten hinter uns und trotz der Hitze ziehen die Jungs voll mit. Nun stehen langsam die ersten Testspiele an, wo wir versuchen wollen, unsere Spielidee – die eher Offensiv geprägt ist als Defensiv – auf den Platz zu bringen. Leider sind die Voraussetzungen nicht optimal was die Bedingungen drum herum angehen, jedoch lassen wir uns davon als Mannschaft nicht großartig ablenken. Um bestmöglicht in die Saison zu starten, werden wir Mitte August noch für drei Tage nach Dänemark ins Trainingslager fahren. Dort geht es dann in die Feinarbeit jedoch mit der dazugehörigen Portion Spaß. Trotz allem Ehrgeiz sollen die Jungs auch noch den Spaß am Fußball behalten, auch deshalb haben wir am Sonntag am Beachsoccer Turnier in Damp teilgenommen und es prompt auch gewonnen (siehe Foto).

Wie sieht es mit dem Kader aus?
Wir haben einen guten Mix aus Spielern vom alten und jungen Jahrgang. Bereits im Laufe der letzten Saison haben viele Spieler aus dem Jahrgang 2001 in der A-Jugend Oberliga-Luft schnuppern dürfen und teilweise auch sehr starke Leistungen gebracht. Beispielhaft sind hier Paul Fröhlich und Tom Schäpler zu nennen, jedoch haben auch alle anderen Spieler vom Jahrgang 2001 Qualitäten, weshalb sie zu Recht im Kader der ersten Mannschaft stehen. Von den Spielern des alten Jahrgangs bin ich ebenso überzeugt. Natürlich gibt es Spieler, von denen mein Co-Trainer Frank Dräger und ich als Trainerteam etwas mehr. Spieler wie Marc Lau, Juri Schlingmann, Noel Kurzbach oder auch Finn Lorenzen sollen Eckpfeiler dieser Mannschaft sein und die Truppe auf wie neben dem Spielfeld führen. Von extern kamen Christoph Samow, Albion Muli, Cosmo Nitsch (alle drei von Holstein Kiel U17) und Elvind Bajrami (Frisia Lindholm) hinzu. Wir als Trainerteam sind sehr glücklich, dass sich diese Spieler für uns entschieden haben. Alle vier Spieler werden die Mannschaft sportlich und auch charakterlich verbessern und voran bringen. Unsere Eindrücke, die wir in den Gesprächen gewonnen haben, haben sich in den ersten Einheiten auch komplett bestätigt.

Könnt ihr schon Saisonziele formulieren?
Selbstverständlich steht in der A-Jugend die Vorbereitung auf den Männerbereich oben in der Prioritätenliste. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man jeden einzelnen Spieler dann am besten fördern kann, wenn man auch mit der Mannschaft erfolgreich spielt. Nur dann macht es auch Spaß, zum Training zu kommen und am Wochenende quer durch Schleswig-Holstein zu fahren. Somit wollen wir mit einem vernünftigen Mix aus Spaß und Ehrgeiz die Saison angehen und jeden einzelnen weiterbringen. Spannend wird es sicherlich sein, wo der ein oder andere Spieler dann im Männerbereich landet. Als Mannschaft werden wir sicherlich ganz oben mitspielen. Schaffen wir es nicht, müssen auch wir Trainer uns hinterfragen, ob wir alles richtig gemacht haben. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Rolle in der Oberliga spielen werden. Gerade auch aus der letzten Saison habe ich als Trainer viel gelernt – positives wie negatives.

Gibt es andere Favoriten in der Liga?
Die letzte Saison hat gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann. Daher sollten wir jeden Gegner – egal auf welchem Tabellenplatz dieser steht – ernst nehmen und mit dem nötigen Respekt begegnen. Spannend wird es sicherlich sein, wie sich der Stadtrivale und Aufsteiger DGF/Stjernen in der doch deutlich stärken Oberliga schlagen wird. Für den Jugendfußball ist es sicherlich eine Bereicherung, dass es nun zwei Mannschaften aus Flensburg in der Oberliga gibt.